selbstgemachter Oreo-Quark-Kuchen

Wenn der Mann Geburtstag hat, kann man sich schon mal etwas ausgefalleneres einfallen lassen. Wenn dann auch noch Oreos ins Spiel kommen, ist das noch besser. Diesen Kuchen gab es eigentlich vor zwei Jahren, aber da ich das Rezept noch habe und auch die Zutaten noch im Supermarkt zu kaufen gibt, ist dies ja nicht so schlimm. Besser spät als nie. Außerdem passt dieser Kuchen besser in die Herbstzeit, als in den Sommer. Wie wäre es also mit nachbacken? Plant euch nur genügend Zeit ein, da der Kuchen noch kaltgestellt werden muss. Oder backt ihn einen Tag vorher.




Zutaten für eine 26 oder 28 cm große Springform:
- 1 Packung Schokokekse mit Vanillecreme (z.B. "Oreo")
- 30 g Butter
- 1 Dose (400 g) gezuckerte Kondensmilch
- 500 g Sahnquark 40% Fett
- 1 Ei
- 3 EL Zartbitter-Raspelschokolade
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 2 EL Zitronensaft
- Backkakao

Außerdem hilfreich: Backpapier, Gefrierbeutel und eine Teigrolle.

Zubereitung:

Backpapier auf dem Boden der Springform auslegen. 
Die Butter schmelzen. Vier Kekse aus der Packung nehmen. Diese vier Kekse trennen und die Füllung zur Buttermasse geben.  Die getrennten Kekse zur Seite legen. Den Rest der Kekse in einen Gefrierbeutel umfüllen und mit einer Teigrolle darüber rollen. Die Kekse sollten fein zerbröselt sein. Die Krekskrümel mit der Buttermasse vermischen.
Die Keks-Buttermischung in der Form auf den Boden andrücken und 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Backofen bei 200 Grad Umluft vorheizen.

Für die Füllung den Quark mit 100 g Kondensmilch und dem Ei gut verrühren. Die restliche Kondensmilch in den Kühlschrank stellen. Die Quarkmasse auf den Keksboden verteilen und für ca. 20 Minuten in den Ofen stellen. Die Raspelschokolade bereit halten und sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt damit bestreuen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Die Kekse, die am Anfang zur Seite gelegt wurden, zerbröseln. Den Zitronensaft mit der Kondesmilch cremig schlagen und dabei Sahnesteif hinzugeben. Die Kondensmilchcreme auf dem Kuchen verteilen, darauf die zerbröselten Kekse verteilen. Die Form sollte mindestens 4 Std. kalt gestellt und erst dann sollte der Kuchen von der Form gelöst werden. Vor dem Servieren den Kakao verteilen.

Das Rezept habe ich aus der Lecker Bakery Special 2015 Nr. 1 auf Seite 65 nachgebacken.




0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf "Veröffentlichen“.